Rundgang im Nebengebäude

Die Tenne

Während im Glockenhaus vor allem der geistige Hintergrund des Malerhandwerks dargestellt ist, zeigt die über die Straße gelegene Tenne vor allem die Technik der letzten Jahrhunderte.


Bei dem „Tenne” genannten Gebäude handelt es sich um eine mit Reet eingedeckte Scheune aus dem Jahr 1649, die ursprünglich in Kirchwerder in der Heinrich-Osterath-Straße 179 in einem bäuerlichen Ensemble stand. Dort wurde sie schon 1942 unter Denkmalschutz gestellt, denn mit seiner mächtigen Fachwerkkonstruktion aus Eichenholz zählt das Gerüst zu den ältesten erhaltenen aus den Vier- und Marschlanden.


Die Scheune wurde als Zweiständerbau mit Dachbalkenzimmerung und Vollwalmen errichtet. Der vordere Walm über der „Grootdör” als so genannter Überhang. Auf dem Sturzbalken über der Tür ist die Jahreszahl ANNO 1649 eingeschnitzt.


1986 wurde die Scheune gegenüber dem Glockenhaus wieder aufgebaut und diente zunächst als Lager für das Denkmalschutzamt. Im Jahre 2001 wurde die leer geräumte Tenne dem Maler- und Lackierer-Museum zum Ausbau und zur späteren Nutzung überlassen.


Im Juni 2002 wurde die Tenne zur Erweiterung der Ausstellungsflächen eingeweiht. Die ehemaligen Stallungen links und rechts der Mitteldiele sind jetzt unsere Kabinette, in denen einzelne Themen der Handwerksgeschichte des Malerberufes gezeigt werden.


Vor einigen Jahren hatten wir eine mit Blumenranken bemalte, prunkvolle Kutsche aus dem ehemaligen Besitz des Grafen Schimmelmann als Leihgabe vom "Museum für Hamburgische Geschichte" hier zeigen können.

Truhen und Schott`sche Karren in der Tenne
Truhen und Schott`sche
Karren in der Tenne 8)


Die aufwendige Bemalung von Kutschen war vor dem Siegeszug der Automobil-Industrie ein künstlerisches Betätigungsfeld einiger spezialisierter Maler. Es gab so genannte Kutschenlacke und auch den Begriff Kutschenmaler.


Jetzt zeigen wir einige bemalte Holztruhen und einige der so genannten Schott'schen Karren in der Mitteldiele der Scheune. Diese waren über viele Jahrzehnte, bis ca. 10 bis 15 Jahre nach dem 2. Weltkrieg, die Transportmittel der kleinen Handwerker und vieler Händler.

 

R.G. 2022

Nebengebäude/ Tenne

Nebengebäude/ Tenne 6)

Schild Tenne

 

Bauernmalerei von Walter Elwert

Bauernmalerei von
Walter Elwert 6)